Erhöhte Mobilität ist eines der besten Dinge an der 3D-Konfigurationstechnologie. Sie können über Desktop-Computer und mobile Geräte und sogar über Kioske auf Messen darauf zugreifen. Diese Mobilität hilft Vertriebsmitarbeitern, Kunden einen virtuellen Rundgang oder einen Eindruck von ihrem Produkt zu vermitteln. Außerdem können Kunden es selbst konfigurieren und die Bestellung vor Ort aufgeben.
Die aktuellen Konfiguratoren lassen sich problemlos in Drittsysteme integrieren. Diese Integrationen erweitern die Funktionalitäten und ermöglichen es Unternehmen, Verkaufschancen zu schaffen und ihre Bestellung zu verfolgen. Darüber hinaus kann das Unternehmen den Konfigurator mit einer Datenbank integrieren, um Konfigurationsparameter und Kundendaten zu speichern.
Kundenspezifisch konfigurierte Produkte und Gebäude gelten fast immer als Premiumqualität. Schließlich ist es der Kunde, der es mit seinen spezifischen Anforderungen zusammenstellt. Wenn ein Kunde direkt für das Design und Erscheinungsbild des Gebäudes oder Produkts verantwortlich ist, ist er eher mit dem Endprodukt zufrieden und loyaler zu Ihrer Marke.
Kunden haben die Wahrnehmung von Qualität gesteigert, wenn sie die Möglichkeit haben, das Design selbst in die Hand zu nehmen. Wenn Kunden ihre Häuser oder Produkte so gestalten dürfen, dass sie perfekt zu ihrem Lebensstil und ihrer Persönlichkeit passen, werden sie geneigt sein, mehr zu bezahlen. Darüber hinaus sind die Kosten für die Kundenakquise niedriger, da die 3D-Konfiguratoren es Marken ermöglichen, viel höhere Engagement-Raten für ihre digitalen Eigenschaften und damit höhere Konversionsraten zu erzielen.
Wenn Kunden befähigt werden, ihre Produkte zu entwerfen, werden sie begeistert sein, diese befähigende Erfahrung mit ihrem Vertrauenskreis zu teilen. Fotorealistische 3D-Konfiguratoren ermöglichen es Kunden, Beauty-Shots aufzunehmen und sofort soziale Bestätigung von Freunden und Familie zu erhalten. Dies kann die Markenbekanntheit eines Herstellers in die Höhe schnellen lassen, da immer mehr Kunden ihre Kreationen teilen.
Der 3D-Konfigurator entlastet Vertriebsmitarbeiter in der Baubranche und reduziert die Anzahl der Stunden, die Ihre Vertriebsmitarbeiter täglich mit Transaktionsanrufen verbringen. Abgesehen davon reduziert es die Anzahl der CAD-Zeichnungen, die ein Vertriebsmitarbeiter einem Kunden zeigen muss, um einen Verkauf zu tätigen. Schließlich ermöglicht die Anpassung eine genaue, klare Liste von Anweisungen, die die Hersteller befolgen können, um den Produktionszyklus zu beschleunigen.
Ein 3D-Konfigurator kann die Reisezeit des Kunden von der Konfiguration über die Preisgestaltung bis hin zur Angebotserstellung erheblich verkürzen. Es kann Prozesse beschleunigen und Informationen an andere Systeme weiterleiten, um bessere Einblicke in den Bestellprozess zu erhalten. Der 3D-Konfigurator ermöglicht es dem Verkäufer, mehrere Konfigurationen in Sekundenschnelle anzuzeigen, um seinen Kunden schnell die beste verfügbare Option zu empfehlen.
Die meisten Herstellungsprozesse sind getrennt. Daher sind Datensilos die größte Herausforderung für die Fertigungsindustrie. Ein Konfigurator kann jedoch Produktdesign, Preisgestaltung und Bestellung automatisieren. Abgesehen davon ermöglicht es dem Unternehmen, seine Verkäufer darin zu schulen, geführte Verkaufslösungen über Kanäle und Baustellen hinweg anzubieten, um ein System bereitzustellen, das Erkenntnisse und Muster freisetzt.
Der 3D-Konfigurator ermöglicht es Kunden, große Bestellungen einfach zusammenzustellen. Andererseits bietet die Konfiguration für einen Vertriebsmitarbeiter Cross-Selling- und Upselling-Möglichkeiten, da zusätzliche Anpassungen kostenpflichtig sein können. Ein weiterer Vorteil des 3D-Konfigurators besteht darin, die Bedürfnisse, Vorlieben und Budgets der Kunden zu kennen. Dadurch kann der Verkäufer sein Verkaufsgespräch personalisieren.