Fernunterstützung
Mithilfe eines AR-unterstützenden Geräts kann ein vor Ort arbeitender Nachwuchstechniker Unterstützung von einem anderswo ansässigen KMU erhalten. Ein AR-fähiges tragbares Gerät, wie ein Smartphone oder Tablet, ermöglicht es dem unerfahrenen Techniker, seine Sicht auf eine Maschine oder fehlerhafte Ausrüstung mit einem entfernten erfahrenen Techniker zu teilen. Der erfahrene Techniker kann den Zustand des Geräts in Echtzeit sehen und den Neuling aus der Ferne durch die Aufgabe führen. Dies verbessert die First-Time-Fix-Rate, hilft beim Aufzeichnen von Trainingseinheiten für spätere Referenzen und schützt die Fähigkeiten davor, vollständig zurückgezogen zu werden.
Schnelleres Onboarding von Mitarbeitern
Unternehmen können den Onboarding-Aufwand und die Kosten reduzieren, indem sie 3D-Navigationsrouten und interaktive virtuelle Simulationen von Büroräumen, Gebäuden, Stockwerken, Geschäften, Geschäftsprozessen und Arbeitsabläufen mit den neu eingestellten Mitarbeitern teilen. Verpflichtende Mitarbeiterschulungsprogramme wie HR-Prozesse, Arbeitssicherheit, Cybersicherheit, ISO und andere Kurse können durch eine maßgeschneiderte AR-Schulungssoftware für die Mitarbeiter interessanter und sinnvoller gestaltet werden.
Schulung von Außendienstmitarbeitern
Außendienstmitarbeiter, einschließlich Vertriebsmitarbeiter, Außendiensttechniker, Servicetechniker vor Ort und Gerätewartungspersonal, können AR-Headsets verwenden, die Schritte zur Problemerkennung und Tipps zur Fehlerbehebung auf den Bildschirm des Headsets projizieren. Auf diese Weise können die Außendienstmitarbeiter den gesamten Prozess schnell verstehen, z. B. wie die Maschine voraussichtlich funktionieren und wo sie repariert werden muss.
Schulung zum Produktwissen
Herkömmliche Schulungsmethoden wie Lernen im Klassenzimmer, gedruckte Lehrbücher und Lernmaterialien, langweilige Bedienungsanleitungen und unattraktive visuelle Illustrationen reichen nicht aus, um mit der steigenden Lernkurve der Branche Schritt zu halten. 3D-Produktrundgänge und erweiterte Arbeitsanweisungen platzieren Produkte direkt vor dem Mitarbeiter, sodass er sich mit seinem Smartphone, Tablet oder AR-Headset sofort mit den Produktkomponenten und deren Funktionsweise vertraut machen kann.
Training zum Managen von High-Risk-Szenarien
Mitarbeiter, insbesondere diejenigen, die in Hochrisikobranchen arbeiten, sollten geschult werden, um mit riskanten Szenarien umzugehen, ohne sich realen Gefahren auszusetzen. Augmented Reality ermöglicht es uns, gefährdete Szenarien wie Feuergefahren, Unruhen und andere Katastrophen virtuell nachzubilden. AR-basiertes Training rüstet Feuerwehrleute, Verteidigungspersonal, Polizisten und Katastrophenschutztrupps aus, um ihre Fähigkeiten im Umgang mit lebensbedrohlichen Risiken zu verbessern und sie unter Kontrolle zu bringen.